F r e i r a u m + L a n d s c h a f t Thomas Frank Freier Landschaftsarchitekt .............................................................................................................................................................................................
                F r e i r a u m +                 L a n d s c h a f t                 Thomas Frank                   Freier Landschaftsarchitekt.............................................................................................................................................................................................

Gebäudesanierung und Freiraumentwicklung im Kontext der Stadtteilstrukturen

 

Ort:                      Esslingen am Neckar

Auftraggeber:     Grünflächenamt Esslingen

Fertigstellung:    2010



Durch die Verzahnung öffentlicher Freiräume mit Freiflächen im Bereich bestehender Wohnanlagen von Wohnbauunternehmen stellt sich häufig die Frage nach einem geeigneten Verfahren und Vorgehen bezüglich übergreifender Weiterentwicklungsmöglichkeiten von Bebauung, Stadtbild und Freiflächenverbund.

Gemeinsam mit mharchitekten, Ute Michaelsen aus Stuttgart wurden in einem Modellverfahren städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklungsmöglichkeiten auf Grundlage einer umfassenden Bestandsanalyse erarbeitet.

Im Entwicklungskonzept wurden unterschiedliche Ausbauvarianten dargestellt, die auch eine schrittweise Umsetzung mit Priorisierungen von Maßnahmenpaketen ermöglichen.

<<