F r e i r a u m + L a n d s c h a f t Thomas Frank Freier Landschaftsarchitekt .............................................................................................................................................................................................
                F r e i r a u m +                 L a n d s c h a f t                 Thomas Frank                   Freier Landschaftsarchitekt.............................................................................................................................................................................................

Remseck - Pattonville - Spielplätze am Wilhelm-von-Steuben-Weg

Ort:                                    Remseck Pattonville

Auftraggeber:                   Zweckverband Pattonville - Sonnenberg

Fertigstellung:                  2014 / 2015

   

Zentrumsnah entstanden im Bereich des bogenförmig geführten Wilhelm-von-Steuben-Weg 2 Spielplätze für verschiedene Altersgruppen. In mehreren Beteiligungsworkshops mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren wurden die Schwerpunkte der Nutzungsmöglichkeiten entwickelt. Die räumlich nahe Zuordnung der beiden Spielflächen zueinander legte auf Grund der relativ geringen Flächengröße eine Zuweisung zu verschiedenen Altersgruppen nahe.

Die Spielanlage Steuben-Weg Süd wurde als Kleinkinderspielplatz konzipiert. Ein kleiner Kletter- und Hangelparcours wird ergänzt durch ein Sandfeld mit Spielhaus, Geländemodellierung und einem Sitz- und Aufenthaltsbereich.

Der Spielbereich Steuben-Weg-Nord wurde als Bewegungsbereich mit Herausforderungscharakter entwickelt. In einer komplexen Spielanlage aus Robinienholz werden freie Höhen bis 2,5 m erreicht. Die von den beteiligten Kindern entwickelte Spielidee des "Fliegenden Teppichs" wurde als schwebendes Flächennetz umgesetzt. Verschiedene Übergänge und in der Höhe befestigte Kisten ermöglichen einen zurückgezogenen und dennoch einsehbaren Aufenthaltsbereich.

<